Our mascot
Our logo

OPEN CALL - KRAFTWANDLER*INNEN

In dem Projekt KRAFTWANDLER*INNEN tauscht Ihr Euch gemeinsam mit dem Hip-Hop-Tänzer und Performer Raphael Moussa Hillebrand darüber aus, wie Euer Alltag ist, wie Selbstbehauptung aussieht, was das mit Tanz zu tun hat.

Weitere Infos

OPEN CALL - GEGENRHYTHMEN

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2024/01/OpenCall-0224-web-rot.png

In dem Projekt Gegenrhythmen tauscht Ihr Euch gemeinsam mit dem Performance- und Videokünstler Zé de Paiva darüber aus, woher die Kraft kommt, um im Alltag zu bestehen. Bewegungs- und Improvisationsübungen, Musik, Tanz und Sprache sind hier die Instrumente. Ihr erarbeitet Euch Tools für den eigenen Ausdruck und für ein künstlerisches, performatives Erzählen.

Weitere Infos

MUACY TRIO

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2024/02/Trio_2340769-Web.jpg

Musik

Konzert mit Eurico Ferreira Mathias, Kaio Moraes und Trigo Santana

21. & 22.03.2024

Eine Hommage an den legendären brasilianischen Komponisten und Musiker Moacir Santos, dabei kombinieren Mathias, Santana und Moraes Schwarze Musiktraditionen mit klassischen Instrumenten. Gegen die Gewohnheit der tradierten musikalischen Ordnung erspielen sich die Musiker vom Muacy Trio eine kulturelle Möglichkeit, einen eigenen klanglichen Reichtum. Mehr

TICKETS

EVENTUALLY CAUSING THE SHAKE

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/11/Eventually-scaled.jpg
Wie ich werde, wie ich sein will Tanz
 
Von Lois Alexander
 
27. – 30.03.2024
 
Die Protagonistin von Eventually Causing the Shake ist geprägt von durchschrittenen Landschaften und diasporischen Querungen. Vom Verweilen. Und vom Tanz. Er ist das Medium, um die Einflüsse der umgebenden Landschaften zu begreifen. Eventually Causing the Shake ist Teil der Tanzreihe Wie ich werde, wie ich sein will am Ballhaus Naunynstraße, in der drei Schwarze Choreografinnen nach den wichtigen Inspirationen, Solidaritäten und Verbindungen für die Stärkung selbstbestimmter Schwarzer Weiblich*keiten fragen. Mehr
 

ABDRUCKKÖRPER

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2022/06/Abdruckkörper-e1655392207398.png

Theater

Von Yatri Niehaus

05. – 08.03.2024

Das Theaterstück Abdruckkörper kommt zurück! Der afrodeutsche Protagonist von Abdruckkörper navigiert seinen Körper mit und gegen die vorgegebene Richtung. Denn die Richtung, die Bahn, ist markiert. Die deutsche Gesellschaft ist eine historisch konstruierte Architektur, ein kulturelles Labyrinth, das Beziehungsnetze und Kapitalklumpen, Sichtbarkeit und Ausschlüsse produziert. Whiteness ist der gesellschaftlichen Anlage eingeschrieben. Der Protagonist, das Ich, schlingert. Mehr

TICKETS

 

FLIGHT OF THE CANARIES

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/10/Flight-of-the-Canaries_horizontal_CMYK-scaled.jpg

Performance

Von Bishop Black

13. – 16.03.2024

Flight of the Canaries ist Bishop Blacks vierte Arbeit am Ballhaus Naunynstraße und die Fortführung des künstlerischen Unterfangens, der Alltagserfahrung widerständige und selbstbestimmte Bewegungen entgegenzustellen: Aus Drag und Burlesque kommend sucht They in Performances der zwingenden Härte kolonialisierender Zuschreibungen von sexual identity und racial identity etwas entgegenzusetzen und einen Raum jenseits eurozentrischer Kosmologie und Epistemologie zu kreieren. Und doch ist es Bishop Blacks Debut – als Regisseur*in. Mehr

TICKETS

Das Ballhaus Naunynstraße erhält den Theaterpreis des Bundes 2023

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/09/2348480-scaled.jpg

Das Ballhaus Naunynstrasse hat am 11.10.2023 den Theaterpreis des Bundes überreicht bekommen! Danke an Kulturstaatsministerin Claudia Roth und dem Internationalen Theaterinstitut – Zentrum Bundesrepublik Deutschland (ITI) in Kooperation mit dem Fonds Darstellende Künste e.V.

Wagner Carvalho und Naê Selka de Paiva sprechen bei der Preisverleihung

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/11/2348428-2-scaled.jpg

„Wir sind glücklich über die Auszeichnung – über die Auszeichnung der Arbeit am Ballhaus Naunynstraße, die sich nun über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt und sich – knapp umrissen – um Dekolonisierung und Intersektionalität, um die Sichtbarkeit von Schwarzen Menschen und People of Color, um Zugänge und gesellschaftliche Mitgestaltung, um die Erweiterung der Künste und um eine Veränderung der Gesellschaft mit Hilfe der Künste bemüht“.

Wagner Carvalho, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Ballhauses Naunynstraße

„Als ich neun Jahre alt war, tanzte ich zum ersten Mal selbst im Ballhaus. In dem Stück geht es um das Verhältnis von schwarzen Kindern zu ihren weißen Großmüttern, die im Nationalsozialismus aufgewachsen sind… Die Bühne des Ballhaus Naunynstraße bietet People of Color und queeren Menschen einen Ort, an dem sie sich selbst und ihre Perspektiven präsentieren können“.

Naê Selka de Paiva, 14 Jahre alt und die jüngste Künstlerin des Ballhaus Naunynstraße

Um die vollständigen Reden zu lesen, klicke hier.

Die Rede von Jessica Weisskirchen bei den Theaterpreis des Bundes 2023

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/10/Theaterpreis_©DorotheaTuch_5267-scaled.jpg

„Momente, in denen ich mein Schwarzsein spüre, sind immer verbunden mit einem düsteren, dunklen Gefühl – ich nenne dieses Gefühl liebevoll dystopisch Mein Schwarzes Unbehagen.

Wenn ich es spüre, dann werde ich Teil eines kollektiven Schmerzes, der sich so anfühlt, wie ohnmächtig sein. Ich spüre es zum Beispiel, wenn in einer politischen Talkshow ein Politiker ganz unverblümt und selbstverständlich das N Wort ausspricht. Zugleich aber spüre ich die Kraft eines kollektiven Bewusstseins – eines Schwarzen kollektiven Wissensspeichers, einer Geschichte, deren Teil ich bin.“

Jessica Weisskirchen, Mitglied der Jury des Bundestheaterpreises 2023 in der Kategorie „Stadt- und Staatstheater“, der auch Nuran David Calis, Gunnar Decker und Anna-Katharina Müller angehören.

Um die Rede und die offizielle Jurybegründung in voller Länge zu lesen, hier klicken.

News-Archiv

Festivals

FREIE PRODUKTIONSLEITUNG GESUCHT

VERANSTALTUNGSTECHNIKER*IN GESUCHT

Sekretariat der Künstlerischen Leitung & Geschäftsführung gesucht

Freie Mitarbeiter*innen in der Technik gesucht

Ihr Theaterbesuch

Weitere Stellenausschreibungen

Akademie der Autodidakten

Pressestimmen

«

(...)Besonders prägend dabei ist die transgenerationale Verbindung mit den Ahnen, die performativ erzeugt wird und die zeigt, dass der postkoloniale Kampf immer auch ein Kampf gegen die Verdrängung subalterner Erfahrungen und Geschichten ist. In anderen Worten, nur in dem man eine vitale Verbindung zu den Ahnen herstellt, kann auch eine andere Zukunft zu Stande kommen. Wie Frantz Fanon es in seinem Buch Die Verdammten dieser Erde formulierte, die Gewalt gegen die Vergangenheit des Kolonisierten sei eine Gewalt gegen die Zukunft. Dagegen sind Projekte wie das Performanceporträt von Thiago Rosa zukunftsorientierte Erinnerungen, die den Körper gegen das Vergessen und die Bildlosigkeit der Schwarzen Geschichte mobilisieren.

»
«

Raphael Hillebrand ehren wir [mit einem Deutschen Tanzpreis], weil er bei allem Charme und aller Offenheit ein Künstler durch und durch ist, der im Körper einen Motor erkennt, der die soziale Unwucht in unserer Gesellschaft nur durch Mut überwinden kann.

»
«

Ballhaus Naunynstraße is one of the few (the only?) theatres in Germany that is committed to showing and supporting the perspectives of BIPOC and of those who identify as queer. It offers a strong impulse to development of postcolonial discourse and practices. Here, performance artist Nasheeka Nedsreal presents her first solo performance New Growth

»