Our mascot
Our logo
Aboud Saeed

Aboud Saeed

Aboud Saeed wurde 1983 geboren und lebte bis November 2013 in der Kleinstadt Manbidsch, in der Provinz von Aleppo, im Norden Syriens. Nach der neunten Klasse ging er von der Schule ab, lernte Schmied und Schweißer und arbeitete elf Jahre in einer Werkstatt. Drei Jahre war er als Gastarbeiter in einer Plastikfabrik im Libanon tätig. In dieser Zeit lebte er in einer Blechhütte. 2008 machte er sein Abitur nach und schrieb sich an der Universität für ein Wirtschaftsstudium ein. Wegen der politischen Umstände wurde die Universität geschlossen. 2009 eröffnete Saeed ein Facebook-Konto und hinterlässt seitdem dort täglich Einträge. Sein erstes Buch Der klügste Mensch im Facebook ist eine Auswahl aus seinen Statusmeldungen, in denen er über seine Mutter, das Rauchen, Facebook, die Liebe und den Alltag während des gewaltsamen Konflikts in Syrien schreibt. Seit November 2013 lebt Aboud Saeed in Berlin mit politischem Asyl. Seine Bücher Der klügste Mensch im Facebook und Lebensgroßer Newsticker sind von Sandra Hetzl ins Deutsche übersetzt worden und beim Verlag Mikrotext erschienen.

Mitwirkung in: